Im systemischen Coaching gehen wir davon aus, dass es nicht die eine Wahrheit gibt, sondern dass jede:r sich seine eigene Realität konstruiert, in der er/sie sinnvoll handelt. Im Coaching wird ein Perspektivwechsel angeregt, um die Konstruktionen anderer Personen nachzuvollziehen. Daher hat systemisches Coaching auch das Ziel, die Anzahl von Handlungsmöglichkeiten des/der Coachee zu erhöhen.

Systemisch bedeutet auch, dass der/die Coachee als Teil verschiedener Systeme, z.B. Kollegen, Familie betrachtet wird. Immer, wenn Menschen interagieren, wird es komplex, weil wir vorher nie sagen können, wie eine Situation ausgeht. Daher geht es nicht um das Ursache-Wirkungs-Prinzip, sondern um ein Verstehen des Zusammenspiels verschiedener Personen.

Und systemisches Coaching ist lösungsorientiert. Wir analysieren die Ist-Situation, um das Heute zu kennen, arbeiten aber vor allem an Lösungsoptionen und der Aktivierung von Ressourcen des/der Coachee.